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Stressabbau



Das richtige Gleichgewicht zwischen Arbeitsleben und Freizeit zu finden, ist nicht leicht – oft entsteht Stress. Einige einfache Techniken können Ihnen dabei helfen, Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Verbringen Sie mehr Zeit bei der Arbeit als Zuhause? Die beruflichen und privaten Anforderungen des Lebens ins Gleichgewicht zu bringen, ist für die meisten Menschen eine ständige Herausforderung. Dank neuer Technologien wie Mobiltelefonie, Laptops und Videokonferenzen arbeiten viele Menschen länger als früher und die Grenzen zwischen Arbeit und Privatsphäre haben sich verwischt. Wenn Ihr Berufsleben und Ihr Privatleben jedoch aus dem Gleichgewicht geraten, kann Ihr Stresspegel stark ansteigen.

Zusammengekniffene Augen, gebeugte Schultern, verkrampfter Kiefer und Rückenschmerzen können Stress-Symptome sein. Hier einige fachmännische Ratschläge, wie Sie die Spannungen lösen können:
  1. Verkrampfte Kiefermuskulatur oder Zähneknirschen
    Öffnen Sie den Mund so weit Sie können, dehnen Sie Ihre Kiefermuskeln, halten Sie die Position einen Moment und schließen Sie den Mund wieder. Wiederholen Sie diese Übung 3 Mal und lockern Sie dann Ihren Kiefer nach unten.
  2. Zusammengekniffene Augen
    Konzentrieren Sie sich für 10 Sekunden auf einen entfernten Gegenstand, während Sie alle Gesichtsmuskeln entspannen.
  3. Verkrümmte Schultern
    Heben Sie Ihre Schultern zu den Ohren, halten Sie die Position einen Moment und rollen Sie die Schultern dann wieder zurück und nach unten. 3 Mal wiederholen.
  4. Stirnrunzeln
    Entspannen Sie alle Gesichtsmuskeln, schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, wie Ihr Gesicht nach unten schwer wird.
Experten- Ratschläge für die Wahrung des Gleichgewichtes zwischen Arbeit und Privatleben.
  1. Genießen Sie Ihren freien Tag
    Versuchen Sie, einige Ihrer Routinearbeiten für Werktage einzuplanen, so dass ihre freien Tage entspannter sind. Zum Beispiel: Wenn Sie pro Tag eine Waschmaschine voll waschen, anstatt alles für Ihren freien Tag aufzuheben, haben Sie an Ihrem freien Tag mehr Zeit, das zu tun, was Ihnen Freude macht.
  2. Führen Sie Buch
    Notieren Sie eine Woche lang alles, was Sie tun, einschließlich arbeitsbezogener und nicht arbeitsbezogener Aktivitäten. Haben Sie Ihre Handlungsmuster erkannt, entscheiden Sie, wo Sie Korrekturen machen können, wie das Streichen oder Delegieren von Tätigkeiten, die Sie nicht mögen oder die keine Priorität haben.
  3. Planen Sie Ihre Zeit ein
    Organisieren Sie Ihre Haushaltsarbeiten effizient, indem Sie beispielsweise jeden Tag eine Waschmaschine voll waschen, anstatt alles für Ihren freien Tag aufzuheben.
  4. Gönnen Sie sich etwas
    Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit für eine Tätigkeit, die Sie genießen wie z. B. lesen, Musik hören, Ihren Lieblingssport oder Ihr Lieblingshobby ausüben. Dies wird Ihnen helfen, sich nach einem hektischen Tag zu entspannen.
  5. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf
    Es gibt nichts Anstrengenderes und potentiell gefährlicheres, als mit einem Schlaf- Defizit zu arbeiten. Dadurch wird nicht nur Ihre Produktivität beeinträchtigt, Sie können auch teure Fehler machen. Möglicherweise müssen Sie dann noch mehr Stunden arbeiten, um diese Fehler wieder gut zu machen.
  6. Machen Sie sich klar verständlich
    Schließen Sie zeitaufwändige und frustrierende Missverständnisse aus, indem Sie sich klar verständlich machen. Organisieren Sie sich indem Sie Fragen stellen, Notizen machen, Listen führen, usw. Damit werden Sie auf lange Sicht Zeit sparen.
  7. Reservieren Sie sich einen Abend pro Woche für Erholung und Entspannung
    hängen Sie den Telefonhörer aus, schalten Sie Computer und Fernsehen ab und entdecken Sie, was Sie gemeinsam mit Ihrer Familie und Ihren Freunden unternehmen können. Zeit mit Aktivitäten und Menschen zu verbringen, die Ihnen Freude bereiten, wird Ihnen dabei helfen, sich zu regenerieren.
  8. Suchen Sie sich Unterstützung
    In Zeiten mit besonders hohem Stressaufkommen ist es oft hilfreich, einfach mit einer vertrauten Person darüber zu sprechen - seien es Familienangehörige, Freunde oder Kollegen. Auch professionelle Hilfe wie Ihren Hausarzt, einen Psychologen oder Berater können Sie in Anspruch nehmen.

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